Friedo Niepmann
Foto: Martina1955 geboren in Wuppertal lebt seit 1990 in München und Olching
1975 – 89 Teilnahme an verschieden alternativen Lebensexperimenten
Mitglied der ehemaligen Künstlerkommune Friedrichshof, Österreich
1980 – 87 Intensive Studien im Bereich Möbeldesign, Innenarchitektur, Bildhauerei, Performance, Malerei und Aktzeichnen
1984 – 17 Einzel- und Gruppenausstellungen in Österreich, Deutschland, Frankreich, England, Italien, Spanien und der Schweiz
Seit 1991 Stadt-und Naturraumgänge mit Skulpturen und dazugehörigen Transportgestellen , Objekt – und Installationsperformances. Erstellung von dokumentarischen Künstlerkurzfilmen.
Ab 2009 Bau von Bildkästen
Ab 2016 Entwicklung der Bildkastensprechgesänge

Ausgewählte Ausstellungen

1991 Der Stuhl im Mond, Film. la Gomera »die Bestuhlung« eines Berges
1993 Ausstellung in Montpellier, Frankreich, Galerie Brousse
1994 Kunsthandlungsauftritt 1 Tisch, Stuhl, Mensch, München Erstellung eines Films
1995 Kunsthandlungsauftritt 2 »Der denkende Toilettensitzer«, Berlin Erstellung eines Films
1997 »Qreuz und Kwer« Moritz, Niepmann, De Roos, Stiefel, Tremsal, im Haus 10, Kloster Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck

1998 Kunsthandlungsauftritt »Übern See von Ütting nach Kloster Andechs« Erstellung eines Films

1999 Kunsthandlungsauftritt London mit der Figur Aktfotografin Erstellung eines Films
2000 Kunsthandlungsauftritt Paris mit der Skulptur Sweet Mobil Erstellung eines Films
2001 Kunsthandlungsauftritt Wien mit der Skulptur Reiterinstandbild Erstellung eines Filmes.
2002 Yam – Festival Kunsthandlung »Mittagsschläfchen im Bachbett« Kördorf bei Diez / Neuwagenmühle • Kunshandlungsauftritt Frankfurt am Main Freemanifesta; mit dem dicke Mann das Endspiel Brasilien – Deutschland ansehen • Mit dem dicken Mann zu Besuch auf der Documenta 11 in Kassel • »dem dicken Mann das Dach von Deutschland zeigen« Zugspitzbesteigung mit Skulptur … Erstellung eines Films • Kunsthandlung, dem dicken Mann Wiesbaden zeigen, Kunsthandlungsauftritt im Rahmen »40 Jahre Fluxus und die Folgen« • Dachauer Schloß Ausstellung »Extra« – Präsentation des Reiterinstandbildes mit Anlieferungsereignis

2005 »Drei Positionen« Aktionismus Museum Friedrichshof Burgenland Austria

2008 Kunsthandlung EM 08 Bodensee / Zürich / Wien mit der Skulptur Schlachtenbummler 1 Erstellung eines Films

2010 FH 2010 Gemeinschaftsausstellung Aktionismus – Museum Zurndorf /Austria